Investieren Sie jetzt in die richtige Büro-Infrastruktur
Eine gute telefonanlage ist für viele Unternehmen unverzichtbar. Und nicht nur die Telefonanlage, sondern auch andere Wege der Verwaltung und Infrastruktur, wie Drucker, Scanner, Kopierer oder die Dokumentenablage sind sehr relevant für eine gut funktionierende Bürokommunikation. Viele Unternehmer*innen unterschätzen die Relevanz einer gut funktionierenden Bürokommunikation. Gerade kleinere Unternehmen, die schnell wachsen und viel improvisieren müssen, liegen meist zurück wenn es um die Büro-IT geht. Für eine effiziente Kommunikation zwischen den Mitarbeiter*innen bedarf es nämlich weit mehr als nur ein gutes neues MacBook. Ein gutes Beispiel dafür ist die Dokumentenablage. Es ist sehr wichtig, dass man sich als Unternehmer*in fragt, welche Art des Dokumentenmanagements man bei sich im Unternehmen pflegen will. Viele starten mit einfachen Ordnern auf ihren Rechnern und arbeiten viel mit Excell-Tabellen, die sie dann über Online-Clouds wie Google mit ihren Kollegen teilen. Viele scheuen sich auch vor der Anschaffung eines richtigen individuell zum Unternehmen passenden Dokumentenmanagementsystems, da es in der Anschaffung natürlich kostspieliger ist und auch zunächst einiges an Arbeitszeit in Anspruch nimmt, um das Dokumentenmanagementsystem so aufzubauen und zu pflegen, bis wirklich alle Dokumente sorgfältig abgelegt sind und alle Mitarbeiter*innen mit dem Dokumentenmanagementsystem umgehen können. Aber diese anfängliche Extra-Arbeit lohnt sich allemal. Denn wenn erstmal alles eingepflegt ist und alle Mitarbeiter*innen wissen wie man die Dokumente findet und richtig ablegt, dann spart einem das im Nachgang eine Menge Arbeit. Es rechnet sich also sehr schnell. Hinzu kommt, dass ein richtiges Dokumentenmanagementsystem viel sicherer vor Hackerangriffen und Datenverlusten ist. Auch das ist ein relevanter Punkt wenn es um die richtige Handhabung von Dokumenten geht.